Medien

Wer sich intensiver mit der Geschichte dieses Bauwerks beschäftigen möchte, findet über eine Suche bei den führenden Online-Buchhändlern zahlreiche weiterführende Bücher und Filme.

Hier eine subjektive Auswahl empfehlenswerter Bücher:



Thomas Blees: Glienicker Brücke - Ausufernde Geschichten. be.bra Verlag Berlin, 1996.

Pressestimmen:

“Herkunft und G´schichten dieses herzblütigen Baus inmitten einer der ansehnlichsten Fluß- und Kulturlandschaften Europas (...) zeichnete (...) Thomas Blees mit leichter, aber gründlicher Hand nach.”
(Die Welt)

“Eine sorgfältig recherchierte Darstellung (...), angenehm und sinnvoll ergänzt durch zahlreiche zeitgenössische Illustrationen.”
(Süddeutsche Zeitung)

“Das Buch macht auch mit seinen vielen dokumentarischen Aufnahmen anschaulich deutlich, dass die Brücke mehr ist als nur Geschichte.”
(Frankfurter Allgemeine)


“Gründlich recherchiert, faktenreich und gut bebildert”
(Neues Deutschland)

“Blees beherrscht sein journalistisches Handwerk: er lässt Menschen sprechen.”
(Der Tagesspiegel)

Hans-Dieter Behrendt: Im Schatten der Agentenbrücke

Der ehemalige Berufsoffizier der DDR-Grenztruppen beschreibt seine Sicht auf die Brücke; informativ, aber in recht holprigem Militärdeutsch geschrieben und deshalb nicht immer leicht lesbar.

Operation Overflight

Francis Gary Powers: Operation Overflight.

Die Autobiografie des US-amerikanischen Piloten, der am 1. Mai 1960 mit seinem U2-Spionageflugzeug über der Sowjetunion abgeschossen und später auf der Glienicker Brücke gegen den KGB-Oberst Rudolf Abel ausgetauscht wurde.

Abel / by Louise Bernikow ; with an introduction by Burt Silverman

Louise Bernikow: Abel

Eine Biografie des KGB-Oberst, der am 10. Februar 1962 auf der Glienicker Brücke gegen Francis Gary Powers ausgetauscht wurde.


Donovan

James B. Donovan: Strangers on a Bridge

Die Erinnerungen des Anwalts, der den KGB-Oberst Rudolf Abel in den USA vor Gericht vertrat und dafür kämpfte, dass dieser zu einer Haft- und nicht zur Todesstrafe verurteilt wurde. (Erschienen auch in Deutschland unter dem Titel "Der Oberst Abel").



Vin Arthey: Like Father like Son

Eine Abel-Biografie jüngeren Datums, die nicht nur antiquarisch erhältlich ist; mit vielen Fotos aus Rudolf Abels Leben.


Viele Bücher sind nur noch antqiuarisch erhältlich. Meine persönliche Empfehlung: eine Suche über www. vialibri.com. Dies ist eine Webseite, die weltweit antiquarische Seiten nach dem gesuchten Werk durchpflügt - hier wird man so gut wie immer fündig!